Autoren

Erzählen will ich all deine Wunder. (Ps 9,2)

Unser Glaube lebt von Geschichten, die Gott mit uns und durch uns Menschen schreibt. Auf Credo werden diese Geschichten von ehrenamtlichen Autoren erzählt. Sie geben Zeugnis von Gottes Wirken in der Welt und machen uns damit Mut, Gottes Plan zu vertrauen.

Die Texte werden von den Credo Mitarbeitern redaktionell begleitet, stellen jedoch die persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Autoren dar.

Weihbischof Florian Wörner

Geboren 1970 in Garmisch-Partenkirchen. Seine Priesterweihe war 1997 durch Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz.

Anschließend war er Kaplan in Oberstdorf und Kempten (St. Lorenz) sowie ab 2001 Jugendseelsorger in der Region Kempten und Pfarradministrator in Haldenwang bei Kempten.
Als Diözesanjugendpfarrer leitete er ab 2006 die Abteilung Bischöfliches Jugendamt und wurde 2009 Domvikar.

2012 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof im Bistum Augsburg. Am 28. Juli 2012 empfing er durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa die Bischofsweihe.

2012-2018 leitete er das Institut für Neuevangelisierung.
Innerhalb der Freisinger Bischofskonferenz ist er der Beauftragte für Jugendseelsorge und Kirche.
Seit September 2015 leitet er die Hauptabteilung V „Schule" der Diözese Augsburg, ist seit 2018 Bischofsvikar für Schule und wurde 2020 zum Domkapitular ernannt.