Vor Ort · Was geht mich das an? No.2 – Basilika St. Ulrich und Afra

Ich vertraue auf Gott – auch in einer Extremsituation

In einer Extremsituation auf Gott zu vertrauen, ist nicht einfach. Josef (#derboivomseminar) hat es getan und wurde dadurch in seinem Glauben gestärkt. In seinem Zeugnis erzählt er uns von dieser Glaubenserfahrung und was der Hl. Ulrich, Bistumspatron von Augsburg, damit zu tun hat.

von Veronika Striegel · 20.05.2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Josef am Grab des Hl. Ulrich in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

Der Heilige Ulrich, Bistumspatron Augsburgs

Wir stehen hier am Grab des Heiligen Ulrich. Der Heilige Ulrich war Bischof von Augsburg im 10. Jahrhundert, hat die Diözese in vielerlei Punkten gestärkt, hat für die Stadt Augsburg z. B. die Stadtmauer gebaut bzw. grundgelegt, hat die Stadt, aber auch unser Bistum und seine Christen nach außen hin gegen die Ungarn verteidigt und war praktisch auch, wenn man so will, Beschützer.

Aber vor allem haben die Menschen bei ihm gemerkt, dass er aus Gott heraus lebt, auf Gott vertraut und dass er praktisch ein Heiliger ist.

Was hat das mit mir zu tun?

Der Heilige Ulrich hat auf Gott vertraut. Er hat sein Leben ganz Gott hingehalten, alle seine Taten, alles, was er den ganzen Tag gemacht hat, und hat gesagt: „Schau, das ist mein Wirken, jetzt musst du da dazutun.“

So oder so ähnlich ist mir das auch schon passiert.

Vertrauen in der Extremsituation

Ich hatte vor zwei Jahren einen Autounfall und in dem Moment, als ich mit meinem Auto an die Leitplanke hingefahren bin, habe ich mir auch gedacht: „Lieber Gott, ich bin vorsichtig gefahren, das ist mein Tun, das ist mein Wirken, hilf mir jetzt.“ Und tatsächlich ist bei dem Autounfall niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.

So ist es für mich heute eine unglaubliche Ehre, da zu stehen neben dem, der sein ganzes Leben lang auf Gott vertraut hat und jeden Tag gesagt hat: „Lieber Gott, ich vertraue dir.“

Klicke hier, wenn du noch mehr über das Leben des Heiligen Ulrich erfahren willst.

 

 

Der Glaube an Gott und an Jesus Christus ist das Thema fünf junger Christen (Credo Squad) aus dem Bistum Augsburg in unserer Reihe „Was geht mich das an?”. In persönlichen Glaubenszeugnissen beschäftigen sich die katholischen Influencer zum Beispiel mit Down-Phasen im Leben, Gottvertrauen oder Wundern.

Die Videoreihe wurde von der Credo Squad selbst konzipiert und mit Unterstützung von Credo und der Pressestelle des Bistums Augsburg umgesetzt. Die Akteure, die auch eigene Instagram-Accounts betreiben, sind:

Ania – in Ausbildung zur Logopädin – #luciania_aux
Daniel – Seminarist Priesterseminar Augsburg – #da.7793
Iris – Theologiestudentin – #irisganznormal
Josef – Seminarist Priesterseminar Augsburg – #derboivomseminar
Lucia – Lehramtsstudentin – #luciania_aux

Weitere Folgen findet ihr unter Vor Ort oder in der YouTube-Playlist der Credo Squad.