Autoren

Erzählen will ich all deine Wunder. (Ps 9,2)

Unser Glaube lebt von Geschichten, die Gott mit uns und durch uns Menschen schreibt. Auf Credo werden diese Geschichten von ehrenamtlichen Autoren erzählt. Sie geben Zeugnis von Gottes Wirken in der Welt und machen uns damit Mut, Gottes Plan zu vertrauen.

Die Texte werden von den Credo Mitarbeitern redaktionell begleitet, stellen jedoch die persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Autoren dar.

Prof. Dr. Marco Benini

Geboren 1982 in Ingolstadt, Theologiestudium in Eichstätt und ein Jahr in Rom. 2008 wurde er in Eichstätt zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan und Jugendseelsorger in Neumarkt i. d. OPf.

Von 2012 bis 2018 fertigte er seine Dissertation über den „Osterfestkreis im Ingolstädter Pfarrbuch des Johannes Eck (1525)“ und seine Habilitation zur „Liturgischen Bibelhermeneutik“ an; währenddessen war er seelsorglich und als Domvikar tätig.

2018 wurde er Visiting Professor an der Catholic University of America in Washington. Von 2020 bis 2021 vertrat er zwei Semester die Professur für Liturgiewissenschaft an der Universität Augsburg.

Seit 2021 ist er Professor an der Universität Trier.