Thema

Zwei Zeigefinger berühren sich beinahe vor gelbem leuchtenden Punkt

Die Sakramente und unsere katholische Identität

Was ist meine katholische Identität? In unserem Homəily-Podcast fiel neulich der Satz: „Deine Identität als Mensch und Christ besteht darin, dass Gott Ja zu dir gesagt hat und dieses Ja auch nicht mehr zurücknimmt.“ Hast du dieses „Ja“ schon einmal gehört? Es gibt tatsächlich hörbare und sogar sichtbare Zeichen für dieses  Ja: Die Sakramente – unsere katholische „DNA” sozusagen. Sie stärken uns im Glauben, erinnern an Gottes Gegenwart und laden dazu ein, auch ihm immer wieder unser Ja zu geben –  bei der Taufe und der Firmung, in der Eucharistie, in der Beichte, im Ehesakrament, der Priesterweihe und am Ende unseres Lebens in der Krankensalbung. In den nächsten Wochen wollen wir die Sakramente wieder neu entdecken und dich mit persönlichen Zeugnissen dazu ermutigen, DEINE katholische Identität  gemeinsam mit Gott (neu) zum Leuchten zu bringen.