Thema

Zwei Freunde blicken auf eine Stadt

Freundschaft

„Hier hört die Freundschaft auf!” Die Einsamkeit, ohnehin schon eine Krankheit unserer Kultur, hat sich im vergangenen Jahr drastisch verschärft. Unsere Coverbilder zeigen Freunde, die zusammen abhängen – mit einem Nostalgiefilter – wie in einer fernen Zeit. Immerhin können Freundschaften zu weiten Strecken noch virtuell gelebt werden. Gott sei Dank! Aber kann das unsere Freundschaften tatsächlich erhalten? Oder hat uns das Social Distancing, das wir mit „Physical Distancing” autokorrigiert haben, vielleicht doch auch manchen Freunden entfremdet?

Unsere Beiträge zum Thema Freundschaft beschäftigen sich damit, was das eigentlich ist: Freundschaft. Was machen sie mit uns? Wie entstehen sie? Sind sie zweckfrei? Unerschütterlich? Wie materiell ist Freundschaft? Die Freundesliebe, griechisch „philia”, so sagen manche, ist auch ein Weg, auf dem wir lernen, Gott zu begegnen.