Thema · Was geht mich das an? No.7 – Identität

Wer bin ich?

Wer bin ich? Was macht meine Persönlichkeit oder meine Identität aus? WER macht meine Identität aus? Kann ich mich selbst frei #entfalten oder gar kreieren? Gibt es gesellschaftliche Vorgaben?

von Iris Ingerling · 14.09.2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Iris vor der Uni Augsburg zum Thema Identität.

Menschen an der Uni Augsburg

Wir sind hier heute an der Uni Augsburg. Hier laufen ungefähr genauso viele verschiedene Menschen rum wie es Fächer zum Studieren gibt. Sie haben unterschiedliche Kleidungsstile, Essgewohnheiten und Sprachen, die sie sprechen. Sie unterscheiden sich auch in politischen Ansichten oder in Religionen.

Aber was hat das jetzt mit mir zu tun?

Manchmal frage ich mich: Was macht mich eigentlich aus? Was genau definiert meine Identität? Ist es die Erziehung oder die Kultur, in der ich aufgewachsen bin? Definiert mich vielleicht oder beeinflusst mich, was andere über mich sagen? Vielleicht mache ich meine Identität auch ganz selber in dem, was ich tu und wie ich es tu, zum Beispiel in meinem Studium, mit meinen Hobbys oder auch mein Instagram-Profil.

Vielleicht ist meine Identität aber auch komplett vorgegeben durch die Biologie: in meiner DNA, in meinem Geschlecht oder in dem, wie ich ganz allgemein ausschaue. Wenn das so ist, dann wäre das ja aber kompletter Zufall, wie ich ausschaue und dass ich heute hier so stehe. Und das glaub ich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass Gott mich genauso wollte, wie ich bin mit allem, was dazugehört, mit allen Stärken und allen Schwächen.

Identität als geliebtes Kind Gottes

Dazu haben wir auch zahlreiche Belege in der Bibel. Es heißt zum Beispiel, dass wir Gottes geliebte Kinder sind oder dass er uns nach seinem Abbild geschaffen hat.

Vielleicht könnte ein Schicksalsschlag meine Identität auch verändern. Doch da möchte ich ganz kurz auf Jesus hinweisen, denn er hat trotz dem ganzen Leid, den Erniedrigungen und auch Tod, was ihm widerfahren ist, seine Identität als Sohn des Vaters, als Messias und als König aufrechterhalten können.

Und so wissen wir, dass auch wir, genauso wie Jesus, unsere Identität als geliebtes Kind Gottes niemals verlieren können, denn Gott hat zu mir „Du“ gesagt und deshalb bin ich „Ich“.

 

 

In dieser Folge von „Was geht mich das an“ spricht Iris über Identität. Identität wird uns bei Credo in den nächsten Wochen als Thema begleiten: Was macht, dass ich bin, wer ich bin? Bin ich mir von der Natur oder von Gott (vor)gegeben, inklusive Fehlern, Grenzen, Gaben und Stärken? Was macht mein Glaube mit meiner Identität? Stellt der Glaube an Christus unsere Identität nicht völlig auf den Kopf?

Ihr Glaube an Gott und #Jesus Christus ist das Thema fünf junger Christen (Credo Squad) aus dem #BistumAugsburg in unserer Reihe „Was geht mich das an?“. In persönlichen Glaubenszeugnissen beschäftigen sich die katholischen #Influencer zum Beispiel mit #DownPhasen im Leben, #Gottvertrauen oder #Wundern. Die Videoreihe wurde von der Credo Squad selbst konzipiert und mit Unterstützung von https://www.credo-online.de/ und der Pressestelle des Bistums Augsburg umgesetzt. Die Akteure sind:

Ania – in Ausbildung zur Logopädin – IG
Daniel – Seminarist Priesterseminar Augsburg – IG
Iris – Theologiestudentin – IG
Josef – Seminarist Priesterseminar Augsburg – #derboivomseminar, IG
Lucia – Lehramtsstudentin – IG

Weitere Folgen findet ihr unter Vor Ort oder in der YouTube-Playlist der Credo Squad.