Thema · Frauen und Glaube

Rise and Shine: Findet eure Identität in Gott, Ladies!

Wir Frauen sind, so finde ich, echt besonders. Je älter ich werde, desto mehr entdecke ich, was Gott sich dabei gedacht hat, als er uns Frauen erschaffen hat. Und es ist gut. Es ist wunderbar. Ja in uns steckt richtig viel Potential.

von Christina Walch · 06.03.2020

Christina Walch ist Autorin und Bloggerin. Ihr Thema: Junge Frauen und ihre Identität in Gott. (Foto: privat)

Wir Frauen lieben schöne Dinge, können richtig einfühlsam, herzlich und liebevoll sein. Wir gehen gerne shoppen, verbringen Stunden damit, mit unseren Freundinnen darüber zu unterhalten, wer nicht mit wem zusammen gekommen ist, wäre oder war. Die Sprachnachrichten mit unseren besten Freundinnen ziehen sich schon einmal über 10 Minuten. Gleichzeitig können wir, besonders wenn wir verletzt wurden, wirklich biestig sein, übereinander in Lästereien herfallen oder uns in Einsamkeit zurückziehen, wie ein kleines scheues Reh.

Wie glauben Frauen – wie können sie in Beziehung zu Gott wachsen?

Wenn wir uns als Frauen betrachten, ohne uns dabei zu vergleichen oder den Fehler in der Anderen zu suchen, gibt es einige richtig beeindruckende Eigenschaften, die wir dabei erkennen. Unglaublich schön finde ich, wie wir als Frauen auf die Bedürfnisse anderer eingehen können. Wie wir mitleiden, mitfiebern und uns mitfreuen können.

Als Frauen haben wir eine ganz individuell von Gott gegebene Stärke und Schönheit, die anders ist als jene der Männer, aber so sehr gebraucht wird in dieser Welt. Eine davon ist sicherlich unsere Fähigkeit Beziehung zu leben.

Weiß eine Frau sich hinzugeben, zu lieben, ihre Stärken einzusetzen und ist sie fest in Gott verankert, dann macht sie einen Unterschied. Dann hinterlässt sie die Welt nicht wie sie war, sondern verändert. Verändert durch ihre Liebe, in der die Liebe Jesu aufleuchtet.

Sich kennenlernen aus der Sicht unseres Schöpfers

Viele Stimmen wollen uns einreden, dass wir Frauen nur stark sind, wenn wir vorne dabei sind. Wenn äußerliche Gleichberechtigung mit Männern herrscht. Wenn wir die gleichen Voraussetzungen und Bedingungen haben, wie Männer. Ich glaube es ist Zeit, dass wir Frauen unser Sein umarmen, unsere physischen, psychischen und emotionalen Grenzen anerkennen und voll ausleben. Dass wir nicht unsere Kraft hinein setzen, mithalten zu wollen, dabei zu sein oder jemandem oder uns selbst etwas zu beweisen. Sondern dass wir anfangen, unser Herz aus der Sicht dessen kennenzulernen, der es erschaffen hat.

Unsere Stärke fließt aus der Intimität. Wenn wir unsere Identität in Gott gefunden haben und ihm in den Herausforderungen des Alltags nahe sind, dann kommen wir nicht zu kurz. Dann kommen unsere Bedürfnisse, Sehnsüchte und Träume nicht zu kurz, sondern dann verwandeln sich unsere von aussen betrachtet unscheinbaren, wenn nicht unwichtigen Stärken in echte Kaliber. Dann bekommen wir einen Auftrag. Eine Vision und neue Kraft. Dann begegnen wir Menschen, in deren Leben wir einen Unterschied machen können.

Diese Welt und die katholische Kirche braucht Frauen, die wie Maria ihre Augen fixiert haben auf Gott. Die genau wissen, zu wem sie gehören, wer für sie kämpft und wer die Wunder tut, auf die Not, die sie an ihn heran tragen (wie Maria Jesus um mehr Wein gebeten hat bei der Hochzeit zu Kanaan). Die Welt braucht Frauen, die sich nicht beeinflussen und unterkriegen lassen von der Welt, sondern voller Leichtigkeit, Lebensfreude, Gehorsam und in vollem Vertrauen dem Ruf nachgehen, den Gott für ihr Leben vorbereitet hat.

Buchempfehlung: Rise and Shine

Wenn du dich mehr interessierst, wie du als (junge) Frau deine Identität in Gott finden kannst, lege ich dir mein Buch „Rise and Shine“ ans Herz. Mein Wunsch ist es, dass dir das Buch hilft, deinen Wert zu erkennen und ihn in die Welt hinaus zu tragen. Dabei behandelt es Themen wie Schönheit, Identität, Sehnsucht nach Liebe, Sexualität und Warten bis zur Ehe. Es soll einige deiner Fragen beantworten, die du dir vielleicht so stellst und dir ein neues, wunderbares Bild über die Sexualität und Gottes Plan damit vermitteln.

CredoTipp: Auch Christinas Blog ist unbedingt einen Besuch wert ;): www.christinawalch.com

Christina Walchs: Rise and Shine - Weil du kostbar bist. (Erschienen bei SCM Hänssler, 14,99 Euro.)