Glossar · Sünde

Sünden sind Fehler, die den Menschen von Gott und seinem Willen trennen. Im Sakrament der Beichte können sie vergeben werden, wenn der Sünder bereut.

Was ist eine Sünde?

Sündigen bedeutet nach christlichem Verständnis, bewusst gegen die Liebe Gottes zu verstoßen. Damit sind Worte, Taten und Absichten gemeint, mit denen wir uns gegen die von Gott geschaffene Ordnung der Dinge wenden und uns von ihm entfernen.

Gibt es unterschiedlich schlimme Sünden?

Die Kirche unterscheidet zwischen schweren Sünden und lässlichen Sünden. Mit einer schweren Sünde bricht der Mensch mit Gott. Hierzu zählen zum Beispiel Mord, Gotteslästerung oder Ehebruch, weil der Mensch dabei bewusst gegen grundlegende Werte wie das Leben, die Ehe oder Gott selbst handelt. Diese Sünden sollten bereut und gebeichtet werden. Lässliche Sünden stören „lediglich” das Verhältnis zu Gott und entfernen den Menschen von ihm.

Was hat die Sünde mit der Beichte zu tun?

Um den Bruch mit Gott wieder zu kitten, braucht es einerseits die Reue des Sünders und die Vergebung Gottes. In der Kirche kennen wir das Sakrament der Beichte, bei der sich der Mensch durch das Bekenntnis der Sünden und Umkehr wieder mit Gott versöhnen lassen kann.

Warum sollte man bei einem Priester beichten? Vergibt nicht Gott die Sünden?

Wir glauben, dass der Priester in Persona Christi handelt. In der Beichte sprechen wir also nicht mit einem Priester, sondern mit Jesus, der durch den Priester da ist. Deshalb kann ein Priester keine Sünden vergeben, sondern nur Gott.

Unersetzlicher Bestandteil der Beichte ist die Reue. Jesus kann die Sünden nur vergeben, wenn es uns leidtut und wir bereit sind, uns zu bessern.

Was bringt mir die Beichte?

Das Schöne an der Beichte ist die Gewissheit, dass nach der Lossprechung alle Sünden vergeben worden sind. Regelmäßige Beichten helfen außerdem, das eigene Leben und unsere Taten immer wieder zu reflektieren und die „Routine“ senkt die Hemmschwelle, beichten zu gehen. Schließlich erfahren immer wieder Menschen, dass in der Beichte nicht nur Sünden vergeben werden, sondern auch Heilung geschieht.

Weiterführende Links: