Glossar · Katholisch

„Katholisch“ heißt „alles umfassend“. Die Kirche ist katholisch, weil sie alles und alle umfasst. Sie steht allen Menschen aus allen Ländern offen.

Was heißt eigentlich katholisch?

Das Wort katholisch kommt vom Griechischen „katholon“ und bedeutet „auf das Ganze hin bezogen“. Gott wollte eine Kirche für alle. Kirche soll keine Grenzen haben und allen Menschen auf der ganzen Welt offenstehen. Darum hat Christus seine Kirche dazu berufen, den Glauben zu bekennen, die Sakramente zu spenden und allen Menschen die frohe Botschaft zu verkünden. Dazu hat er sie zu allen Völkern gesandt.

Wer ist katholisch?

Zur vollen Gemeinschaft der Katholischen Kirche gehört, wer getauft ist, sich durch das Bekenntnis des katholischen Glaubens und den Empfang der Sakramente an Jesus Christus bindet und die Lehre in Einheit mit Papst und Bischöfen anerkennt.

Was ist der katholische Glaube?

Der katholische Glaube ist der christliche Glaube, wie er sich aus der Heiligen Schrift und aus der Lehre der Kirche ergibt. Für die katholische Kirche gibt es eine Offenbarung Gottes, die sich in zwei Weisen mitteilt: Über die Heilige Schrift und über die Tradition der Kirche. Die Lehre der Kirche ergibt sich besonders aus dem Lehramt der Bischöfe und des Papstes.

Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

Im Lauf der vergangenen Jahrhunderte haben sich verschiedene Konfessionen gebildet – unter anderem auch die evangelische Konfession. Viele Gemeinsamkeiten verbinden die beiden christlichen Konfessionen. Allerdings gibt es auch Unterschiede. Das betrifft etwa die Frage, was als Sakrament gilt. Auch unterscheidet sich die katholische Kirche von der evangelischen in der Frage nach dem Wesen der Priester und Bischöfe sowie in der hierarchischen Struktur der Kirche.

Was ist typisch katholisch?

Typisch katholisch ist das Bekenntnis zu den sieben Sakramenten. Besonders wichtig ist der Kirche dabei die Feier der Eucharistie. Im Gegensatz zu vielen anderen christlichen Konfessionen glaubt die Kirche, dass Jesus Christus unter den Zeichen von Brot und Wein wahrhaft gegenwärtig ist. Ein Alleinstellungsmerkmal der Katholiken weltweit ist der Papst, der als Nachfolger des heiligen Petrus oberster Hirte der Kirche ist.

Wie wird man katholisch?

Katholik kann nur sein, wer getauft ist. Wer in der katholischen Kirche getauft wird, ist Katholikin oder Katholik. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Bei einigen christlichen Konfessionen erkennt die Kirche deren Taufe an. Wer beispielsweise evangelisch getauft wurde, gilt auch für die katholische Kirche als getauft. Er oder sie kann dann offiziell in die katholische Kirche aufgenommen werden und wird das Sakrament der Firmung und zum ersten Mal die Kommunion empfangen. Wer gar nicht oder in einer Glaubensgemeinschaft getauft wurde, deren Taufe die Kirche nicht anerkennt, kann auch als Erwachsener einfach in der katholischen Kirche getauft werden und so Katholik werden.

Weiterführende Links: