Thema · Straßenumfrage

Was fällt dir Positives zur Katholischen Kirche ein?

Zugegeben: In der Geschichte unserer Straßenumfragen war das die Frage, die uns bislang am meisten Überwindung kostete, sie Passanten in der Augsburger Innenstadt zu stellen. Aber Halleluja! Wir wurden weder beschimpft noch weggejagt. Was stattdessen geschah? Schau rein!

von Raphael Schadt · 02.08.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spontan etwas Positives über die Kirche sagen? Für die meisten unserer Befragten ein Ding der Unmöglichkeit. Während einige wenige noch gut gemeint den sozialen und kulturellen Einfluss der Kirche positiv hervorhoben, schauten wir bei den anderen in ratlose, manchmal sogar entsetzt-belustigte Gesichter. Haben die gerade wirklich diese Frage gestellt?

Ja haben wir. Und nur einer von zehn Befragten (und der wurde wirklich nicht von uns bezahlt!!!) schätzt die katholische Kirche für ihre „Beständigkeit im Gebet und die Aufrechterhaltung der christlichen Tradition“. Obwohl er selbst nicht katholisch sei, möge er es sehr, die Ruhe in den schönen großen Gebäuden zu genießen und sich mit seinen katholischen Geschwistern über Glaubensthemen auszutauschen.

Ansonsten gingen die persönlichen Erfahrungen unserer Umfrageteilnehmer mit der Kirche über ein „Ich war mal Ministrant“ über „Die Kirche ist mein Arbeitgeber“ nicht hinaus. Insgesamt sind wir also von „geliebter Kirche“ in der Augsburger Innenstadt weit entfernt. Hier heißt es wohl eher „Ja, das kann weg“.

Mehr zum Thema: