Glossar · Gebetshaus

Im Gebetshaus Augsburg beten Christen vieler Konfessionen rund um die Uhr. Das Gebetshaus veranstaltet auch viele christliche Events und Konferenzen.

Was ist das Gebetshaus?

Das Gebetshaus ist eine private, ökumenische Initiative mit einem Zentrum am Rande von Augsburg. Dort beten Christen verschiedener Konfessionen seit 2011 365 Tage und Nächte im Jahr durchgängig. Regelmäßig (im Ein- bzw. Zweijahresrhythmus) veranstaltete das Gebetshaus die MEHR- bzw. WENIGER-Konferenz in der Augsburger Messe mit mehr als 10.000 Besuchern. Zusätzlich dazu gibt es viele weitere Angebote und Termine auf der Homepage des Gebetshauses.

Wie ist das Gebetshaus entstanden?

Johannes Hartl, der aus der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche kommt, und seine Frau Jutta sind die Gründer des Gebetshauses. Beide hatten die Vision von einem geistlichen Zentrum, in dem Menschen Tag und Nacht beten, weil Jesus es wert ist. Aus anfänglichen kleineren Treffen wurden immer größere. Seit September 2011 wird durchgehend in einem Gebetsraum gebetet und seit 2012 befindet sich das Gebetshaus in der Pilsnerstr. 6 in Augsburg.

Warum wird im Gebetshaus so viel gebetet und Lobpreis gemacht?

„Night and Day we pray“: Wie in der Offenbarung des Johannes beschrieben (Offb 4,8) soll Tag und Nacht Lob zu Gott aufsteigen, weil Jesus es wert ist, angebetet zu werden. Zwei wichtige Komponenten des Gebetes sind einerseits die Musik und andererseits das Fürbittgebet. Abseits vom Gebetsraum gibt es außerdem einen Raum der Stille.

Wenn Menschen in das Gebetshaus gehen, ist das dann ihre neue Gemeinde?

Nein, das Ziel des Gebetshauses ist nicht, dass Menschen nicht mehr in ihre eigene Gemeinde gehen, im Gegenteil: Den ein oder anderen katholischen Gebetshausmissionar kann man ganz normal in einem Sonntagsgottesdienst in einer der katholischen Ortskirchen in Augsburg treffen. Da das Gebetshaus nicht mit den Gemeinden in Konkurrenz tritt und diese auch nicht ersetzen will, kann man dort beispielsweise auch keine Sakramente empfangen. Hierfür ist die jeweilige Ortspfarrei da.

Wie wird das Gebetshaus finanziert?

Das Gebetshaus und die Mitarbeiter werden durch Spenden finanziert (https://gebetshaus.org/unterstuetzen/#c215). Außerdem gibt es einen Shop mit den unterschiedlichsten Produkten und Medien (https://shop.gebetshaus.org/).

Weiterführende Links: