Glossar · Heilig

Nur Gott ist heilig. Die Kirche verwendet den Begriff aber auch für Menschen, die ihr Leben am Vorbild Jesu Christi ausgerichtet haben.

Wer oder was ist heilig?

Heilig ist ein religiöser Begriff und kommt von Heil oder heil sein. Für Christen ist nur Gott heilig. Die Kirche verwendet den Begriff allerdings auch für Menschen, die ein heiliges Leben führten, also ein vorbildliches Leben in der Nachfolge Jesu Christi. Die Kirche glaubt, dass die Heiligen bereits im Himmel, in der Herrlichkeit Gottes leben.

Sind nur die Heiligen heilig?

Heilig zu werden, ist die Berufung aller Christen. Es ist eine Berufung der Christen, in ihrem Leben Jesus Christus nachzufolgen – ganz egal, ob sie verheiratet sind oder zölibatär leben, ganz egal, welcher Arbeit sie nachgehen. Papst Franziskus schreibt in „Gaudete et exsultate“: „Jeder Heilige ist eine Sendung; er ist ein Entwurf des Vaters, um zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte einen Aspekt des Evangeliums widerzuspiegeln und ihm konkrete Gestalt zu verleihen.“ (GE 19)

Warum sollte man heilig werden und wie wird man heilig?

Heilig wird, wer sein ganzes Leben auf Gott ausrichtet und auf seinen Ruf hört. Für verstorbene Christen, die das auf vorbildliche Weise getan haben, kennt die Kirche das Heiligsprechungsverfahren: Ist das heiligmäßige Leben festgestellt, kann die Seligsprechung erfolgen. Geschieht danach auf die Fürsprache des Seligen ein Wunder, kann er vom Papst in das Verzeichnis der Heiligen aufgenommen werden.

Ist die Kirche heilig?

Die Kirche ist heilig, weil sie der Leib Christi ist. Weil Christus in seiner Kirche wirkt, ist sie heilig und wirkt heiligend (vgl. Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 824). Glieder dieser Kirche sind aber Menschen und damit Sünder. Die Kirche ist daher heilig und sündig zugleich.

Betet die Kirche die Heiligen an?

Die Kirche betet Heilige nicht an. Allein Gott darf angebetet werden. Weil die Kirche aber glaubt, dass die Heiligen bereits in der Herrlichkeit Gottes leben, ruft sie zu ihnen und bittet um Fürsprache bei Gott.

Weiterführende Links: