Glossar · Heiliger Geist

Der Heilige Geist ist eine der drei göttlichen Personen. Er geht aus dem Vater und dem Sohn hervor und wirkt in dieser Welt.

Was ist eigentlich der Heilige Geist?

Der Heilige Geist bildet gemeinsam mit dem Vater und dem Sohn den dreifaltigen Gott. Der Geist ist also eine der drei göttlichen Personen. Der Geist geht – wie es im großen Glaubensbekenntnis heißt – aus dem Vater und dem Sohn hervor. In der Theologie wird der Heilige Geist auch als die Liebe beschrieben, die Vater und Sohn verbindet.

In welchen Gestalten erscheint der Heilige Geist?

Der Heilige Geist wird in verschiedenen Zeichen und Gestalten sichtbar und erfahrbar. Auf Jesus kommt der Heilige Geist in Gestalt einer Taube herab. Die ersten Christen erfahren den Heiligen Geist wie eine heilende Salbe, wie lebendiges Wasser, wie brausenden Sturm oder wie flammendes Feuer. Jesus Christus selbst spricht vom Heiligen Geist als Beistand, Tröster, Lehrer und Geist der Wahrheit. In den Sakramenten der Kirche wird der Heilige Geist durch Zeichenhandlungen wie Handauflegung und Salbung mit Öl geschenkt.

Warum kam der Heilige Geist?

Jesus hatte den Jüngern vor seinem Tod versprochen, ihnen einen „anderen Beistand“ zu schicken, wenn er nicht mehr bei ihnen sein würde. 50 Tage nach der Auferstehung Jesu waren seine Jünger im Gebet versammelt. Da kam der Geist Gottes über sie und erfüllte sie.

Wie wirkt der Heilige Geist in unserem Leben?

Der Heilige Geist verleiht uns Christen eine tiefe Glaubensfreude, inneren Frieden und Freiheit. Durch sein Wirken kannst du die Gegenwart Gottes und seine Gnadenfülle in deinem Leben immer wieder neu erfahren. Besonders an Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes, beten wir um das Kommen und die Kraft des Heiligen Geistes.

Weiterführende Links: